Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

17 Beiträge gefunden
Artikel Interview über New Learning © Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch
Interview über New Learning

Empowerment fürs Lernen

Was haben wir in der Pandemie-Zeit übers Lernen gelernt? Wie hat sich das Corporate Learning verändert, und wie muss es sich weiterentwickeln, damit es das Label New Learning wirklich verdient? Antworten von der Lernforscherin Anja Schmitz, mit der wir auf der Learntec, Europas größter Messe für digitale Bildung, Anfang Juni gesprochen haben. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Informelles Lernen fordert Weiterbildenden ein neues Selbstverständnis ab: Ihre Aufgabe besteht nun primär darin, die Bedingungen bereitzustellen, die notwendig sind, damit informelles Lernen gut funktioniert. Folgende Aspekte gehören zum neuen Rollenbild der Lernbegleitung. zum Artikel
Artikel LearningOutLoud bei Volkswagen © annaprimavera.de/Lernfuturisten
LearningOutLoud bei Volkswagen

Das (Ver-)Mittelding

Gesucht wurde ein Lernformat, das die Lücke zwischen herkömmlichen und experimentellen Ansätzen füllt: informell und zugleich eingebettet in bekannte Bildungswege, selbstorganisiert und mit klarer Struktur, online und mit dem persönlichen Touch von Präsenzveranstaltungen. Gefunden wurde etwas, das die Lernkultur bei Volkswagen verändern könnte. Ein Praxisbericht. zum Artikel
Artikel Tutorial © Lernfuturisten
Mit LearningOutLoud lassen sich informelle soziale Lernprozesse und Social Collaboration fördern. Im Vorfeld empfiehlt es sich, den Stand der Dinge zu ermitteln, um einen Einstieg ins Thema zu finden, eine gemeinsame Sprache – und ein Bewusstsein für mögliche Probleme. zum Artikel
Artikel Corporate Learning und Corona © Istockphoto.com/francescoch
Corporate Learning und Corona

Sprung ins Digitale

Für Unternehmen, die ein digitales Weiterbildungsangebot aufbauen wollen, lautet die wichtigste Botschaft: Es braucht kein allumfassendes Gesamtkonzept. Einfach mit Pilotprojekten starten, Erfahrungen sammeln und, wenn nötig, nachjustieren, heißt die agile Devise. Der schlimmste Fehler hingegen: zu lange zögern und den Schwung der Krise nicht nutzen. zum Artikel
Artikel Das Projekt lernOS © thomas-bethge/iStock
Wenn sich die Welt immer schneller weiterentwickelt, müssen sich auch die Menschen in ihr immer schneller weiterentwickeln und ständig Neues lernen. lernOS soll ihnen dabei helfen. Der Ansatz, der derzeit von einer offenen Community entwickelt wird, soll einen Denk- und Handlungs­rahmen bieten, der die selbstgesteuerte Navigation durch eine Welt voller Lernchancen erleichtert.   zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Betriebssystem – ein 'Operating System' – fürs Lebenslange Lernen: Das will lernOS sein. Ziel des frei nutzbaren Ansatzes, der derzeit von der gleichnamigen offenen Community unter der Federführung der Cogneon GmbH entwickelt wird, ist es, die selbstgesteuerte Weiterbildung zur ständigen Gewohnheit zu machen. Starten lässt sich mit fünf einfachen Schritten. zum Artikel
Artikel Einführung einer Lernkultur 4.0 © RyanKing999/iStock
Einführung einer Lernkultur 4.0

Learning Out Loud

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fit machen wollen für die Arbeitswelt 4.0, haben ein Problem. Denn oft können sie die nötigen Kompetenzen gar nicht erst aufbauen, weil schon die dazu erforderlichen Lernformate zu weit weg sind von der noch vorherrschenden Kultur. Ein neues Lernsetting will Abhilfe schaffen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Lernen in der Arbeitswelt 4.0 besteht zu großen Teilen aus Austausch in der Gruppe, im Netzwerk, mit Experten. So schaffen Führungskräfte ein Umfeld, in dem Social Learning erfolgreich stattfinden kann. zum Artikel
Artikel Interview mit Charles Jennings © KMK/BEHRENDT&RAUSCH
Interview mit Charles Jennings

Vom Kurs zur Ressource

Lernen verändert sich. Längst besteht Personalentwicklung nicht mehr nur aus formalen Trainings, sondern setzt um, dass Lernen und Arbeiten zusammengehören. Einer, der schon lange für dieses Verständnis eintritt, ist Charles Jennings. Er arbeitet mit dem 70:20:10-Framework. zum Artikel
Artikel ASTD-Konferenz 2010
ASTD-Konferenz 2010

Lernen mit Facebook und Twitter

Ob Blogs, Wikis, Twitter, Facebook oder YouTube – die diesjährige Konferenz der American Society for Training and Development (ASTD) wurde von einem großen Thema beherrscht: Social Media. Rund 8.500 Teilnehmer konnten vom 16. bis 19. Mai 2010 in Chicago vor allem erfahren: Was bringt das Lernen in sozialen Netzen – und wie funktioniert es? zum Artikel
Artikel Weiterbildung 2.0
Formelle Weiterbildung? Nein, danke! Die Führungskräfte der Fraunhofer Gesellschaft stehen dem Thema Lernen eher ablehnend gegenüber. Die Personalentwicklung der Forschungsorganisation hat es trotzdem geschafft, den Naturwissenschaftlern das Thema Marketing näher zu bringen – und zwar mithilfe eines informellen Lernportals, das auf User Generated Content setzt. zum Artikel
Artikel Scope 07
Momentan schreibt sich jede E-Learning-Konferenz, die etwas auf sich hält, das Thema Web 2.0 auf die Fahnen. Auch die SCOPE 07, die im November 2007 Premiere feierte, bildet auf den ersten Blick keine Ausnahme. Auf den zweiten Blick indes wird klar: Die Veranstalter haben den 2.0-Gedanken adaptiert und eine waschechte Mitmach-Konferenz konzipiert, die die Zukunft des Lernens im Visier hat. zum Artikel
Artikel Informelles Lernen in Unternehmen
Informelles Lernen in Unternehmen

Das Unkontrollierbare kontrollieren

Formelle Lernprogramme ade. Lang lebe das informelle Lernen! So lautet der Tenor vieler Weiterbildungsexperten: Elliott Masie etwa ist überzeugt, dass informelles Lernen die Antwort auf die schrumpfende Halbwertzeit von Wissen ist. Doch welche Konsequenzen hat dieser Trend für Unternehmen? Können Personalentwickler das informelle Lernen von Mitarbeitern unterstützen? Müssen sie es sogar lenken?managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Learntec 2006
Learntec 2006

Highlights ohne Trends

'Wissen, was kommt' - so lautete das ambitionierte Motto der 14. Learntec, die vom 14. bis 16. Februar 2006 in Karlsruhe stattfand. Im Vorfeld stieg die Spannung: Was kommt da von dem Kongress und der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie? Angekündigt war ein umfassender Relaunch, doch ist der auch gelungen? Die Antwort von managerSeminare: 'Jein'. zum Artikel
Artikel Informell erworbene Qualifikationen
Informell erworbene Qualifikationen

Alle Kompetenzen bilanzieren

Geredet wird viel: z.B. darüber, dass sich Erziehungsurlaub nicht negativ auf die Karriere auswirkt, oder darüber, dass man auch im Privaten arbeitsrelevante Kompetenzen entwickelt... Wie sieht es aber tatsächlich aus mit informell erworbenen Qualifikationen, z.B. durch Familienarbeit? Über ehrgeizige Projekte und unbeeindruckte Unternehmen. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung in KMU
Personalentwicklung in KMU

Personalentwickler auf Abruf

Zu teuer und zu aufwendig - das sind die Argumente, mit denen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen gegen eine professionelle Personalentwicklung entscheiden. Doch die Einwände sind nicht stichhaltig. Denn es gibt eine kostengünstige und organisatorisch überschaubare Lösung: KMU können einen Verbund gründen und sich die Dienstleistung eines Personalentwicklers teilen. zum Artikel
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